Wie wirbt man effektiv mit Social Media?

Immer mehr Firmen entdecken Social Media für ihre Marketingzwecke. Immerhin ist Social Media Marketing eine Marketing Maßnahme die kostenlos ist. Und warum auf direkte Kommunikation mit den Kunden verzichten wenn diese im Bereich von Online Marketing im Prinzip kostenlos ist. Doch so einfach ist es dann auch nicht mit Social Media. Social Media erfordert Kreativität und Selbständigkeit von den Unternehmen. Mal hier und da ein paar Beiträge oder Videos zu posten wird natürlich nicht zum Erfolg führen.

Bei Social Media Markting geht es um direkte Kommunikation mit den eigenen Kunden. Als Ausgangspunkt jeder Social Media Maßnahme sollte man deshalb genau die eigenen Kunden analysieren. Eine SWOT-Analyse betrachtet die eigenen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Auf dieser Grundlage kann man dann gezielte Aktionen durchführen. Da man über soziale Netzwerke direkt mit den Kunden kommuniziert ist Ehrlichkeit sehr wichtig. Die Texte sollten nicht den üblichen Werbetexten entsprechen sondern direkter sein. Je nachdem mit welcher Kundengruppe man es zu tun hat, kann man die Texte auch frecher und persönlicher gestalten. Auch Videos sind ein tolles Werbemittel. Damit kann man eine persönliche Bindung zu den eigenen Kunden schaffen und diesen einen Eindruck über das Unternehmen vermitteln.

Doch bei aller Euphorie sollte man sich nicht zu viel von Social Media versprechen. Auch bei sozialen Netzwerken sind die meisten User passiv. Das heißt, dass der Anteil der Nutzer die aktiv Inhalte verbreiten sehr gering ist. Doch auch ein kleines Echo kann viel bewirken. Vor allem kleinere Unternehmen können Social Media erfolgreich nutzen. Wer sich die Durchführung und Umsetzung nicht selbst zutraut kann auch eine Webdesignagentur oder Online Marketing Agenturen sowie professionelle Texter mit der Durchführung einer Kampagne beauftragen.