Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenmarketing, kurz SEM (Search Engine Marketing), umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die Findungsrate der eigenen Webseite in den verschiedenen Websuchmaschinen zu steigern und somit mehr Besucher und potenzielle Kunden zu generieren. Die Sichtbarkeit in den Ergebnislisten der Websuchmaschinen hängt von unheimlich vielen Faktoren ab. Die Ergebnislisten der Suchmaschinen basieren auf komplexen Algorithmen, welche sich immer wieder verändern und unterscheiden. Daher ist Suchmaschinenmarketing ein sehr großes Feld und unterscheidet verschiedene Maßnahmen. So gibt es auf der einen Seite die Suchmaschinenoptimierung, welche alle „organischen“ Maßnahmen umfasst, die dazu führen, dass die eigene Webseite in den Suchmaschinenrankings weiter oben platziert wird. Dazu zählen sowohl die Optimierungen auf der eigenen Webseite (OnPage SEO), sowie auch die externen Maßnahmen zur Linksgenerierung (OffPage SEO). Auf der anderen Seite steht die Suchmaschinenwerbung (SEA), welche alle Bezahlmaßnahmen umfasst, um die eigene Webseite als Werbung oder Anzeige bei bestimmten Suchanfragen auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu platzieren.