Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA) ist der zweite wichtige Bereich des Suchmaschinenmarketings neben der Suchmaschinenoptimierung. Bei der Suchmaschinenwerbung geht es darum, die Platzierung auf den Ergebnisseiten der einschlägigen Suchmaschinen zu erhöhen bzw. zu verbessern. Dadurch können Sie mehr Besucher und somit auch mehr Umsatz generieren. Natürlich ist dies nicht so einfach, wie es vielleicht klingt – heißt: Nicht weil man viel Geld bezahlt, wird man automatisch höher gelistet. Natürlich kostet Suchmaschinenwerbung Geld, aber dieses muss auch richtig eingesetzt werden. Es müssen die richtigen Keywords und der richtige Content beworben werden. Dazu muss u.a. verglichen werden, welche Keywords wie oft in Ihrer Branche gesucht werden und wie die Preise für die höhere Listung im Verhältnis zu den Aufrufen stehen. Suchmaschinen bieten zudem mehrere Methoden der Bewerbung der eigenen Seite. So kann zum einen die Platzierung in den Ergebnislisten durch Keyword Bewerbung erhöht werden, zum anderen aber auch die eigene Webseite direkt in einer Werbeanzeige über den eigentlich Suchanzeigen platziert werden. Dies ist natürlich wesentlich kostenintensiver, sicherlich aber auch sehr erfolgversprechend. Welche Variante in welcher Branche die richtige ist, muss von Fall zu Fall entschieden werden, da sich die Preise nach den Suchanfragen der jeweiligen Keywords stark unterscheiden. Hier eine kurze Erklärung zu den beiden Hauptgruppen der Suchmaschinenwerbung:

Keyword Search Advertising

Keyword Search Advertising meint nichts anderes als die Bewerbung von Suchbegriffen. Das wichtigste dabei ist es, die richtigen Keywords zu bewerben. Dies bedingt einer branchenspezifischen Analyse. Von wem wollen Sie gefunden werden und welche Suchbegriffe sind in Ihrer Branche die meistgesuchten? Wir analysieren für Sie das Suchverhalten der potenziellen Kunden und finden heraus, welche Keywords in Ihrer Branche die meistgesuchten sind. Denn nicht immer ist es das offensichtliche Keyword, welches zum größten Erfolg führen kann. Denn manche Suchbegriffe sind schon so oft beworben, dass eine hohe Listung nur mit unheimlich viel Geld erfolgen kann. In diesen Fällen ist es dann wichtig, die richtigen Spartenbegriffe zu finden, die ebenfalls viel gesucht werden, allerdings nicht ganz so stark von der potenziellen Konkurrenz beworben sind. Wir helfen Ihnen dabei und sorgen dafür, dass Sie die richtige Mischung zwischen Kundeakquirierung und Kosten finden.

Content Search Advertising

Content Search Advertising funktioniert ganz ähnlich wie Keyword Search Advertising, führt aber zu einem anderen Ergebnis. Wie auch beim Keyword Search Advertising bildet die Grundlage das Suchverhalten und die Suchbegriffe der Nutzer. Allerdings geht es hierbei nicht um die höhere Listung der eigenen Seite bei bestimmten Suchbegriffen, sondern darum eine Werbeanzeige über den ersten Suchergebnissen zu platzieren. Dies kennt man z.B. von Google. Bewerben Sie einen bestimmten Suchbegriff, erscheint Ihre Webseite womöglich über den ersten Suchergebnissen, auch wenn Ihre Listung eigentlich viel niedriger ist. Des Weiteren wird diese Werbeanzeige dann auch auf anderen Seiten unter Umständen angezeigt, denn die Suchmaschinen registrieren das Suchverhalten der Kunden und platzieren dementsprechend auf freien Werbeflächen verschiedener Webseiten die durch Content Search Advertising beworbenen Werbeeinblendungen.

Suchmaschinenwerbung mit Google Ads

Google ist im deutschsprachigen Raum mit ca. 95 % Marktanteil der unangefochtene Marktführer in Hinblick auf die verschiedenen Suchmaschinenanbieter und genießt bei der Suchmaschinenwerbung somit auch zunächst die absolute Priorität für Sie und Ihr Unternehmen. Mit dem System Google Ads sortiert Google die Ergebnislisten bei Suchanfragen. Für die Listung der Ergebnisse sind dabei unzählige Parameter entscheidend und die Bewerbung der eigenen Seite durch SEA ist dabei ein ganz entscheidender. Die Parameter von Google Ads unterliegen einer ständigen Anpassung und Veränderung, wodurch es mit einer einmaligen Bewerbung der eigenen Seite nicht getan ist. Es ist ein wichtiger Teil der Suchmaschinenwerbung, dass man diese Veränderungen überwacht und die eigene Suchmaschinenwerbung daran anpasst. In diesen Bereich verlangt es ein gehöriges Know-how und einige Erfahrung und diese können wir Ihnen bieten und Ihnen dabei helfen, durch die richtige Suchmaschinenwerbung Ihre Besucher und somit auch Ihren Profit zu erhöhen.

Andere Suchmaschinen

Es gibt natürlich neben Google noch andere Suchmaschinen und auch hier ist es früher oder später wichtig Suchmaschinenwerbung zu betreiben. Dabei teilen sich die restlichen 5 % des deutschsprachigen Marktes fast ausschließlich Bing und Yahoo. Und 5 % sind, bei über 100 Millionen deutschsprachiger Menschen, die Deutschland, Österreich und der Schweiz, immerhin 5 Millionen potenzielle Kunden. Diese Suchmaschinen haben natürlich andere Parameter als Grundlage und daher ist es wichtig, die Suchmaschinenwerbung auf diese Parameter zu optimieren. Wir helfen Ihnen dabei, kontaktieren Sie uns und gemeinsam werden wir Ihre Webseite in den Ergebnislisten nach oben bringen.

cayou media GbR https://www.cayou-media.de/wp-content/uploads/2016/02/dqev4bo9.png Webdesign & Grafikdesign aus Halle / Leipzig
Dorotheenstraße 16 Halle (Saale), Deutschland 06108
Phone: 0345 / 4782480