Suchmaschinenwerbung
Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA) ist der zweite wichtige Bereich des Suchmaschinenmarketings neben der Suchmaschinenoptimierung. Bei der Suchmaschinenwerbung geht es darum, die Platzierung auf den Ergebnisseiten der einschlägigen Suchmaschinen zu erhöhen bzw. zu verbessern. Dadurch können Sie mehr Besucher und somit auch mehr Umsatz generieren. Natürlich ist dies nicht so einfach, wie es vielleicht klingt – heißt: Nicht weil man viel Geld bezahlt, wird man automatisch höher gelistet. Natürlich kostet Suchmaschinenwerbung Geld, aber dieses muss auch richtig eingesetzt werden. Es müssen die richtigen Keywords und der richtige Content beworben werden. Dazu muss u.a. verglichen werden, welche Keywords wie oft in Ihrer Branche gesucht werden und wie die Preise für die höhere Listung im Verhältnis zu den Aufrufen stehen. Suchmaschinen bieten zudem mehrere Methoden der Bewerbung der eigenen Seite. So kann zum einen die Platzierung in den Ergebnislisten durch Keyword Bewerbung erhöht werden, zum anderen aber auch die eigene Webseite direkt in einer Werbeanzeige über den eigentlich Suchanzeigen platziert werden. Dies ist natürlich wesentlich kostenintensiver, sicherlich aber auch sehr erfolgversprechend. Welche Variante in welcher Branche die richtige ist, muss von Fall zu Fall entschieden werden, da sich die Preise nach den Suchanfragen der jeweiligen Keywords stark unterscheiden. Hier eine kurze Erklärung zu den beiden Hauptgruppen der Suchmaschinenwerbung: