Homepage Baukästen für Jedermann – eine Alternative zum professionellen Webdesign?

Immer mehr Menschen greifen bei der eigenen Homepageerstellung auf Baukastensysteme zurück. Dafür gibt es zahlreiche Anbieter die Ihre Systeme kostenlos oder für kleines Geld zur Verfügung stellen – und dies ist natürlich verlockend.

Alternative Variationen zum sichtbaren Bereich einer Webseite

Der sichtbare Bereich ist ein wichtiges Element bei der Erstellung einer Webseite. Der sichtbare Bereich ist das erste was der Besucher von einer Webseite sieht. Klassischerweise wurden bis jetzt alle wichtigen Elemente und Informationen im sichtbaren Bereich platziert, doch es gibt jetzt auch alternative und neue Möglichkeiten den sichtbaren Bereich zu gestalten.

Der sichtbare Bereich einer Webseite – worauf man achten muss

Der sichtbare Bereich ist der wichtigste Teil bei einer Webseite. Viele vernachlässigen diesen wichtigen Teil oder versuchen viel zu viele Informationen in den sichtbaren Bereich zu packen. Beide Strategien führen zu einem negativen Resultat. Hier kann man alles zum Thema sichtbarer Bereich erfahren, damit man weiß, was man beachten muss.

Flashdesign bei Webseiten Pro und Contra

Flash ist eine Bereicherung für jede Webseite. Einige Webseiten sind komplett mit Hilfe von Flash aufgebaut. Was für positive Resonanz bei den Webseitenbesuchern erweckt ist jedoch nicht immer Vorteilhaft für den Seitenbetreiber. Es ist daher wichtig die Vor- und Nachteile von Flashanimationen zu kennen, bevor man sie auf die eigene Internetseite aufnimmt.

Tipps für mehr Traffic

Fast jeder Webseitenbesitzer wünscht sich viele Besucher bzw. viel Traffic. Dies kann neben viel Ansehen, lukrative Werbepartner und Verkäufe von Produkten bringen. Wir haben uns zum Thema mehr Traffic Gedanken gemacht und unsere Ideen in diesen Artikel verfasst.

Benutzerfreundliche Formulare – Usability Formulare

Bei der Programmierung von Webseiten muss man auf viele Dinge achten. Auch die Formulare sollten nach bestimmten Kriterien aufgebaut sein, damit der User es zu einfach wie möglich hat, an sein Ziel zu kommen. Wenn man sich an einige Punkte hält kann man die Abbruchrate bei Bestellungen oder bei der Kontaktaufnahme minimal halten.

Kostenlose und Lizenzfreie Bilderquellen

Jeder braucht mal ein Bilder, ob nun für eine Webseite, einen Flyer oder für den privaten Gebrauch. Wir haben eine Liste mit kostenlosen und lizenzfreien Bilderquellen zusammengestellt.

Kriterien für Webspace / Webhosting

Die Auswahl des richtigen Webpaketes ist gerade für Laien eine schwierige Sache. Es gibt Kriterien, welche unbedingt beachtet werden sollten, bevor man sich für einen Webhoster entscheidet. Wir haben eine Liste mit den wichtigsten Kriterien erstellt, um für den einen oder anderen den Start zu erleichtern.

Die 404-Fehlerseite

Mit der richtigen 404-Fehlerseite kann man die Absprungrate der Besucher verringern und damit verhindern, vor allem neue Besucher gleich wieder zu verlieren. Die Fehlerseite sollte vor allem informativ sein und die Möglichkeit bieten, durch die Webseite zu navigieren.

Shop Onpage Optimierung

Damit ein Shop erfolgreich ist, braucht es mehr als nur ein paar Produkte. Schließlich soll ja auch einer die Artikel kaufen. Deshalb muss der Shop auch findbar sein. Was eignet sich da besser als eine Onpage Suchmaschinenoptimierung für den Shop? Wenn man es richtig anstellt, kann man nur durch die Maßnahme viele Besucher aus den Suchmaschinen einfangen.