Die Top 25 der Programmierfehler für 2010

Programmieren ist eine schwierige Angelegenheit und auch den besten Programmierern können Fehler unterlaufen. Da trifft es sich gut, dass 30 der besten Sicherheitsunternehmen eine Liste mit den 25 am häufigsten auftretenden Programmierfehlern veröffentlichen. Jetzt wissen alle, worauf zu achten ist!

Toggle-Boxen mit jQuery

Heute geht es darum, wie man mit Hilfe der freien, browserübergreifenden JavaScript-Bibliothek jQuery sehr ansprechende Toggle-Boxen bauen kann. Diese Anleitung soll zugleich ein Einstieg-Tutorial für jQuery sein.

AJAX : Vor- und Nachteile

AJAX ist eine sehr nette Sache um den Nutzern einer Seite mehr Komfort zu bieten. Wenn man aber nicht darauf achtet Alternativen zu schaffen, kann AJAX aber auch dafür sorgen, das sich Ihre Position in den Suchmaschinen verschlechtert. Es gibt einige Vorteile von Ajax aber auch eine Menge Nachteile. Den Einsatz sollte man stets überdenken bzw. Alternativen schaffen.

Die häufigsten PHP-Fehlermeldungen

Schnell baut man einen Fehler in der PHP-Programmierung ein. Oft reicht ein einzelnes Zeichen und das Script läuft nicht mehr. Zum Glück zeigt PHP an, um welchen Fehler es sich handelt. Manchmal findet man den Fehler aber trotzdem nicht, weil er sich nicht in der angegeben Zeile befindet. Wir Listen die häufigsten PHP-Fehlermeldungen mit Lösungsvorschlägen auf.

Einführung in Ajax – Tutorial

In diesem Tutorial wird mit Hilfe einer JavaScript-Klasse der Einstieg in Ajax erklärt. Kenntnisse ins JavaScript sind dabei vorrausgesetzt, weil Ajax auf JavaScript aufbaut.

Einführung in mod_rewrite / .htaccess

Wer sieht schon gerne Links die durch Variablen Ellenlang sind und niemand nachvollziehen kann, um was es sich eigentlich handelt? Mit dem Apache Modul mod_rewrite kann man einiges mehr aus den Urls herausholen und die Webseite benutzerfreundlicher und suchmaschinenfreundlicher gestalten.