Crossmedia im Online Marketing

Online Marketing ist eine starke Waffe für jedes Unternehmen. Mit der richtigen Optimierung können Ergebnisse in diesem Bereich gesteigert werden. Unternehmen jeder Größe können davon profitieren. Neben Suchmaschinenoptimierung, Newslettern und anderen Maßnahmen kann auch Crossmedia in Verbindung mit Online Marketing zu einem starken Tool werden um Produkte zu vertreiben oder neue Kunden zu generieren. Durch Crossmedia werden die eigene Marke oder die Produkte crossmedial verstärkt. Crossmedia beschränkt sich auf viele Bereiche und gerade im Zusammenhang mit Online Marketing können Unternehmen effiziente und effektive Ergebnisse erzielen.

Bei Crossmedia im Marketing geht es darum, dass der Kunde eine Werbebotschaft oder eine Information über drei verschiedene Medien erhält. Der Trick ist, diese Medien crossmedial aufeinander so abzustimmen, dass der Kunde sich mit den Inhalten identifizieren kann. Eine konkrete Botschaft soll also durch verschiedene Maßnahmen so abgestimmt werden, dass sie über alle Medien hinweg als eine einheitliche Kampagne verstanden wird. Wie bei einer Corporate Identity wird eine Leitidee mit dem Unternehmen und seinem Angebot abgestimmt, um eine gesteigerte Aufnahme und Wiedererkennung zu erreichen.

Crossmedia im Online Marketing eignet sich hervorragend um die Botschaft in das Medium Internet einzubinden. Andererseits kann durch Crossmedia eine gute Internetkampagne oder eine Internetseite auch durch andere Medien vermarktet werden. Ein einfaches Beispiel wäre die Einbindung von Internetlinks bei anderen Medien. Durch einen Link auf Flyern oder Werbebroschüren kann man Kunden auf eine Internetkampagne oder eine Internetseite aufmerksam machen. Vor allem Firmen, die viel Zeit und Geld in einen aufwendigen Internetauftritt oder einen Onlineshop investiert haben können durch Crossmedia die Erreichbarkeit bei Kunden steigern. Eine Webdesign und Grafikdesignagentur kann auch kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei helfen eine crossmediale Kampagne umzusetzen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.