Email Marketing Trends 2010

Online Marketing ist die treibende Kraft im Marketingbereich. Unter allen Instrumenten des Online Marketings hat sich das Email Marketing zum effektivsten Instrument entwickelt. Dabei können nicht nur Online Unternehmen vom Email Marketing profitieren denn das Email Marketing kann für jedes Unternehmen sehr vorteilhaft sein. Natürlich ist Email Marketing nicht immer einfach. Neue Trends und Entwicklungen stellen Email Marketing Spezialisten vor immer neue Herausforderungen. Auf der Email Marketing Expo letzte Woche wurde eine Studie von Absolit Consulting vorgestellt mit den neuesten Trends in Sachen Email Marketing. Die Befragung von 270 online affinen Unternehmen sollte Aufschluss über die Technik und die Trends in der Online Marketing Praxis geben.

Die große Überraschung die zutage gebracht wurde ist die Tatsache dass viele Unternehmen Nachholbedarf in Sachen Online Marketing haben. Mehr als ein Drittel der Unternehmen verlässt sich auf professionelle Verteilungssysteme. Die Hälfte der Unternehmen hat erkannt dass ein Versandsystem bei weitem nicht genug ist. Als Ergänzung führen diese Unternehmen Personalisierungsmaßnahmen durch. 47 Prozent der Unternehmen nutzen zertifizierte Mailserver damit die Emails nicht als Spam ankommen. 41 Prozent der Unternehmen sehen die Verbesserung der Begrüßungsmail als nächste wichtige Maßnahme an. Zur Analyse der Email Kampagnen dienen den Unternehmen meistens die Öffnungs- und Klickraten der Emails.

Was den aktuellen Trend zu Smartphones angeht so sind die meistens Unternehmen noch nicht an der Umsetzung interessiert. Kaum ein Unternehmen sieht eine Notwendigkeit darin die eigenen Emails für mobile Geräte zu optimieren. Für 56 Prozent der Unternehmen ist die Optimierung vorerst überhaupt kein Thema. Dabei ist das der große Trend vor allem in den USA. Die Umfrage hat gezeigt dass deutsche Unternehmen in Sachen Email Marketing noch sehr viel Nachholbedarf haben. Neue Trends wie das mobile Internet schienen die Unternehmen zu überfordern. Stattdessen konzentriert man sich lieber auf Kennzahlen oder Personalisierungsmaßnahmen. Langfristig werden die meisten Unternehmen nicht erfolgreich Email Marketing betreiben können wenn sie sich nicht auf neue Trends einstellen.