Die Relevanz von Texten für SEO und Online Marketing

Die richtigen Texte und Wörter sind im Marketing das A und O. Wer Produkte verkauft oder vermarktet kann durch die richtige Botschaft den Absatz steigern. Unternehmen haben für diesen Zweck eigene Werbetexter oder beschäftigen Werbeagenturen. Dabei ist der Text nicht nur wichtig für eine Werbeanzeige, sondern kann auch als eine gesamte Werbekampagne angelegt werden. Auch im Internet spielen Texte eine sehr große Rolle. Vielleicht ist die Rolle von Texten im Internet sogar um einiges bedeutender als bei offline Marketingmaßnahmen.  Leider sehen viele Firmen den Unterschied zwischen Online Marketing und normalen Marketing nicht. Das Ergebnis sind Umsatzeinbußen oder geringe Besucherzahlen auf der Webseite. Dabei lässt sich das gerade durch Texte im Online Bereich besonders gut regeln.

Während Texte normalerweise für Werbung, Anzeigen, Broschüren oder Infoblätter verwendet werden, erreichen Texte im Internet eine ganz andere Dimension. Auch hier werden Texte für Werbung und Informationen verwendet, doch die Werbung unterscheidet sich. Eine Bannerwerbung oder eine AdWords Kampagne ist anders ausgelegt, als eine normale Anzeigenwerbung. Der wichtigste Aspekt von Texten im Internet kommt dabei vor allem der Webseite zu. Während Infoblätter nur Informationen über Unternehmen und Produkt wiedergeben müssen Texte auf einer Webseite auch andere Zwecke erfüllen. Ein Suchmaschinenoptimierter Text auf der Webseite steigert die Platzierung bei Suchmaschinen und somit auch die Besucherzahlen auf der Webseite. Unternehmen machen jedoch oft den großen Fehler bereits vorhandene Texte auf der Internetseite zu nutzen. Diese Texte eignen sich jedoch nicht, um effektiv SEO betreiben zu können und so wird das gesamte Potential der Webseite nicht ausgeschöpft.

Auch in Sachen Online Marketing können bestehende Werbetexte nicht eins zu eins übernommen werden. Kampagnen mit Bannerwerbung oder AdWords müssen auch SEO optimiert werden um effektiv zu sein. Die Online Werbung geht daher Hand in Hand mit dem Text auf der Webseite. Weder ein normaler Werbetexter noch bereits existierende Texte können den Zweck für das Internet erfüllen. Wer also eine Webseite anfertigt sollte auch auf die Fähigkeiten eines Internettexters zugreifen, denn so kann man langfristig von der Webseite profitieren. Auch Firmen, die eine bestehende Webseite optimieren wollen, sollten die zusätzliche Investition nicht scheuen und Unterstützung von einem Internettexter holen. Die bessere Platzierung der Internetseite und steigende Besucherzahlen machen diese Investition schnell bezahlt.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.