Facebook SEO Pro und Contra

Besucher sind überlebenswichtig für eine Webseite. Um auf sich aufmerksam zu machen und so Besucher auf die eigene Seite zu locken muss man viel Mühe aufwenden. Da wundert es nicht dass einige tief in die Trickkiste greifen und auf jeden Zug aufspringen, der für mögliche Aufmerksamkeit sorgen könnte. Neben SEO werden jetzt immer mehr Social Media Maßnahmen favorisiert. Die Begeisterung lässt sich ziemlich klar nachvollziehen, denn die Anzahl und somit das Potential der registrierten Nutzer bei Netzwerken, Chats usw. lässt sich ins unermessliche steigern. Hinzu kommt dass Social Media eigentlich kostenlos ist und somit als Maßnahmen nur zusätzliche Vorteile für den Betreiber bringen kann. Zu den größten Anbietern in Sachen Social Media gehört ganz klar Facebook. Das Netzwerk verfügt über die größte Anzahl von angemeldeten Nutzern weltweit und bietet daher viel Potential für den Besucherfang.

Um als Webseite die Plattform Facebook zu nutzen, muss man wissen wie sich Facebook SEO instrumentalisieren lässt. Tatsache ist, dass Facebook SEO seinen ganz eigenen Regeln folgt und daher stellt sich hier die Frage welche Vorteile und Nachteile es haben kann, wenn man versucht Facebook für die eigenen Zwecke zu instrumentalisieren. Auf dem Blog von AimClear wurde die SEO Funktion von Facebook schon seit einigen Jahren unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse sind sehr vielschichtig und können direkt in der Facebook SEO Studie nachgelesen werden. Zusammenfassend lässt die Studie einige Rückschlüsse zu in Bezug auf die Vor- und Nachteil von Faccebook SEO.

Die Studie macht deutlicht, dass die Suchergebnisse ziemlich stark mit dem Netwerk des suchenden zusammen hängen. Im Gegensatz zu normalen Suchmaschinen richten sich die Suchergebnisse bei Facebook stark nach dem Umfeld des Suchenden. In erster Linie werden also Suchergebnisse angezeigt, die mit den eigenen Freunden zu tun haben, das heißt man sieht zuerst Ergebnisse von Seiten oder Veranstaltungen die einem selbst oder den Freunden gefallen. An oberster Stelle werden Personen angezeigt, die das Suchwort im Namen tragen. Diese Tatsache macht es schwer Facebook SEO unter gewöhnlichen SEO Methoden für sich zu instrumentalisieren und ist daher ein Nachteil. Um Facebook für sich zu nutzen muss man tiefer in Social Media Materie eintauchen und Seiten, Events oder Personen kreieren zu denen man dann selbst möglichst viele Nutzer einlädt. Auf diese Weise entwickelt sich dann die Kampagne irgendwann zu einem Selbstläufer vorausgesetzt der Inhalt ist von Interesse für die Nutzer. Diese Empfehlung zeigt, dass die Instrumentalisierung von Facebook doch sehr zeitaufwendig ist, da die SEO Funktion noch lange nicht ausgereift ist. Wer Facebook nutzen möchte, sollte daher eine gut durchdachte Kampagne in Betracht ziehen, weil alle halbherzigen Bemühungen wohl eher ins Aus führen werden.