Regionales Online-Marketing eröffnet neue Möglichkeiten der Kundengewinnung

Online Marketing wird zunehmend auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen immer beliebter. Immer mehr Unternehmen lernen die Vorteile und Kostensenkungspotentiale des Online-Marketings zu schätzen. Dabei spielt natürlich vor allem auch die Online-Werbung eine wichtige Rolle. Doch leider wird die Werbung im Internet oft mit Massenwerbung oder landesweiter Werbung in Verbindung gesetzt. Dabei bietet auch das Online-Marketing viele effektive Instrumente, um gezielte regionale Werbung betreiben zu können. Der Unterschied ist jedoch, dass es sich bei regionaler Werbung im Internet nicht so  sehr um Werbung handelt, sondern um die klassischen Online-Instrumente, wie Suchmaschinenoptimierung.

In der letzten Zeit haben immer mehr Internetnutzer, die einen Begriff bei einer Suchmaschine wie Google eingegeben haben, die Suche regional spezifiziert. Das heißt, dass potentielle Kunden nicht einfach nach einem Produkt oder einem Hotel suchen, sondern sie suchen danach in einer konkreten Stadt oder Region. Und genau hier liegt das große Potential von regionaler Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Unternehmen, die regional Produkte oder Dienstleistungen anbieten, müssen bei der Optimierung Suchwörter in Verbindung mit der Region oder der Stadt angeben, in welcher sie ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten. Um wirklich effektiv zu sein, sollte man die regionale Suchmaschinenoptimierung von einer Internetagentur oder einem erfahrenen Programmierer durchführen lassen. Doch die Investition wird sich schnell bezahlt machen. Vor allem kleinere Unternehmen können auf diese Weise besser bei Suchmaschinen gefunden werden und auf diese Weise neue Kunden gewinnen. Vor allem Unternehmen in großen Branchen können sich so ein Stück Individualität erschaffen. Als Hotel oder Rechtsanwalt in Osnabrück hat man wenige Chancen unter dem Stichwort Hotel oder Rechtsanwalt gefunden zu werden, schließlich gibt es von beidem viele in Deutschland. Wenn man jedoch nach Hotel oder Rechtsanwalt in Osnabrück sucht und ein Hotel hat diese Kriterien berücksichtigt, dann hat es eine viel höhere Chance von potentiellen Besuchern gefunden zu werden, weil man in diesem Fall nur noch mit regionalen Hotels konkurriert und nicht mit allen Hotels. Die regionale Suchmaschinenoptimierung minimiert Streuungen noch mehr und erlaubt gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt Kunden anzusprechen.